Über eine Millionen Besucher machten die Allerheiligenkirmes in Soest, die am Mittwoch dem 02.11. startete und bis zum Sonntag dem 06.11. angedauert hat, zur größten Allstadtkirmes in ganz Europa.

Soest den 06.11.2011: Zum inzwischen 674. Mal öffnete die Allerheiligenkirmes in Soest diesen Mittwoch ihre Pforten für über einer Millionen Besucher. Dabei war die größte Altstadtkirmes Europas vor allem für die Schausteller ein beliebtes Ereignis. Nur 400 von den 1.700 Schaustellern ergatterten einen begehrten Platz bei der Kirmes.

Die Eröffnung der Allerheiligenkirmes fand am Mittwoch um 14. Uhr durch den Soester Bürgermeister Dr. Eckhardt Ruthemeyer, sowie dem Präsidenten des Deutschen Schaustellerverbandes, Hans-Peter Arens, der Bördekönigin und dem neuen „Jägerken von Soest“ statt. In diesem Rahmen wurde zudem die Symbolfigur der Allerheiligenkirmes, das „Soester Jägerken“, vorgestellt. Der anschließende traditionelle Fassbieranstich gab dann den offiziellen Startschuss für die Kirmes.

Der Donnerstag stand dann ganz im Zeichen des „Pferdemarktes“, bei dem der neugierige Kirmesbesucher frische Produkte von regionalen Bauern und Landwirten erwerben konnte. Abgerundet wurde der Markt durch stilgerechte Marktschreier, die den besonderen Flair dieser traditionellen Kirmes wiedergespiegelt hatten und den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis lieferten. Zudem stellten Landmaschinenhändler einige ihrer Maschinen gegenüber des Osthofentores zur Schau. Der „Pferdemarkt“ bot eine breite Palette von Waren und sorgte auch dieses Jahr wieder für viel Andrang.

Ein weiteres Highlight, am wahrsten Sinne des Wortes, bot am Freitagabend ab 20 Uhr das Brillant-Höhenfeuerwerk am nördlichen Altstadtrand. Bunte Licht-Kaskaden verwandelten den Soester Nachthimmel in ein prächtiges Farbenmeer aus strahlenden Sternen und beeindruckenden Lichtbildern, die den Zuschauer einen unvergesslichen Moment boten.

Kirmesbesucher und Schausteller, die eine Unterkunft in Soest oder der näheren Umgebung suchten, fanden unter www.agentur-fuer-zimmervermittlung-bad-sassendorf.de einen entsprechenden Ansprechpartner.

Agentur für Zimmervermittlung Bad Westernkotten

Agentur für Zimmervermittlung Bad Sassendorf