Stadt Beckum entdecken

Stadt Beckum entdecken

Ein Tag in Beckum

Stadt Beckum und Umgebung kennenlernen

Stadt Beckum: Beckum ist eine mittlere kreisangehörige Stadt im Kreis Warendorf in Nordrhein-Westfalen und hat ungefähr 37.000 Einwohner. Die Stadt Beckum bietet viele Freizeitaktivitäten, unter anderem auch Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, wie das Beckumer Zementmuseum, Dyckerhoffsee, Aktivpark Phoenix, Kriegerehrenmahl, Stadtmuseum Beckum, Kletterwand des deutschen Alpenvereins und die Windmühle Westkirchen.

Der alljährliche Rosenmontagsumzug, der weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt ist, ist eine Hochburg der rheinisch westfälischen Stadt. Der Rosenmontagszug lief 1895 mit 9 Wagen. In den folgenden Jahren ist die Größe des Umzugs gewachsen, da immer mehr Wagen gebaut wurden und immer mehr Vereine gegründet wurden. 2012 hatte der Umzug bereits eine Größe von 42 Wagen und 43 Fußgruppen und eine Zuschauerzahl von mehr als 20.000 Personen. Beckums Karnevalwahrzeichen ist seit mehreren Jahren der Rumskedi-Kater. Er stellt einen buckelnden, schwarzen Kater dar. Vor einigen Jahren wurde für ihn ein Wagen des Karnevalszuges gebaut.

Beckum Besichtigungsziele

In Beckum gibt es folgende Besichtigungsziele: das historische Rathaus von 1411, die Museumsschmiede am Kolpinghaus und das Kreisständehaus in der Parkanlage „Westenfeuermarkt“. Beckums Umland ist durch die münsterländische Parklandschaft und auch durch die Zementindustrie, die mit der Entwicklung der Stadt eng verbunden ist, geprägt. Die attraktiven Näherholungsgebiete der Stadt Beckum sind ehemalige Steinbrüche, die man ideal mit dem Fahrrad erreichen kann. Eine andere Option wäre das Nutzen der Streckenführung des WERSE RAD WEGes. Für die Feinschmecker unter euch gibt es traditionsreiche westfälische Küche im Restaurant „bei Kliewe im Westfälischen Hof‘‘

Merkmale der Stadt Beckum – Weltoffen und traditionsbewusst. Beckum ist eine Stadt mit vielen verschiedenen Gesichtern. Zahlreiche Kultur- und Freizeitangebote, attraktive Einkaufsmöglichkeiten und zeichnen sich durch eine gepflegte Gastronomie, die auf eine über 750-jährige Geschichte zurückblickt, aus.

Sie möchten die schöne Stadt Beckum besichtigen, ob an Karneval oder an einem anderen Tag? Dann rufen Sie uns an. Wir vermitteln Ihnen kostenlos Zimmer in Hotels oder Pensionen in Beckum und Umgebung.

Kommentar hinterlassen