Agentur für Zimmervermittlung Lippstadt informiert seine Unterkunft suchenden Gäste – Maria Stuart – ein packendes Psycho-Duell nach Friedrich Schiller

Lippstadt, den 02.04.2011: Es wird klassisch im Stadttheater Lippstadt! Das Theater Osnabrück setzt am Mittwoch, dem 13. April 2011 mit Schillers Drama „Maria Stuart“ zwei großartige, gegensätzliche Frauenrollen in Szene.
Bevor allerdings die Schauspieler auf der Bühne aktiv werden. bietet Linda Keil um 19.15 im Stadttheater ihre letzte Stückeinführung in dieser Theatersaison an.

Die ergreifende, moderne Inszenierung von Holger Schultze zeigt das berühmte Frauenduell der schottischen Königin Maria Stuart und der englischen Königin Elisabeth I. im 16. Jahrhundert.
In seiner Inszenierung setzt Intendant und Regisseur Holger Schultze ganz auf die Kraft der Worte und ein schlichtes Bühnenbild, denn das Geschehen spielt sich auf begrenztem Raum ab, den nur ein flaches Podest auf der großen Bühne markiert.

Nach der Ermordung ihres Gatten, an der sie vermutlich nicht unbeteiligt war, flüchtet Maria Stuart schutzsuchend nach England zu Elisabeth I.
Elisabeth fürchtet um ihre Krone, da Maria Anspruch auf den englischen Thron hat und lässt daraufhin die Schottin gefangen nehmen und in einem Schloss einkerkern.

Geblendet von Marias Schönheit hatten immer wieder junge Männer versucht, die Schottin zu befreien, doch vergeblich. Auch der junge Mortimer, der von Elisabeth den Auftrag bekommt, Maria umzubringen, diesen aber nur zum Schein annimmt, möchte die Gefangene retten.
Er weiht den Grafen von Leicester, der selbst Maria liebt, aber Liebhaber von Elisabeth ist, in seinen Plan ein. Leicester arrangiert ein Treffen der beiden Königinnen, bei dem Maria dem englischen Thron entsagt, Elisabeth sie jedoch verhöhnt und demütigt und sich selbst als rechtmäßige Königin bezeichnet. Der Kampf der beiden Königinnen um Macht und Ehre endet mit Marias Todesurteil.
Ein erbitterter Schlagabtausch zweier konkurrierender Frauen, ein aufregendes Psycho-Duell und faszinierendes Machtspiel.

Termin: Mittwoch, 13. April 2011, 20 Uhr

Ort: Stadttheater Lippstadt

Preise: EUR 18,- / 15,- / 13,-

Veranstalter: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH

Quelle: www.lippstadt.de

Weitere Informationen unter für Übernachtungssuchende unter www.agentur-fuer-zimmervermittlung-lippstadt.de